Über Sri Chinmoy

Sri Chinmoy wurde 1931 in Bengalen geboren. Er hatte schon als Kind tiefe mystische Erfahrungen. Im Alter von 12 Jahren trat er in einen Ashram ein und verbrachte hier 20 Jahre mit intensivem Gebet und Meditation. Dort erlangte er den Zustand des Einsseins mit Gott, der in verschiednen spirituellen Traditionen als Erleuchtung, Selbst- oder Gottverwirklichung bezeichnet wird.

Sri Chinmoy (1931 - 2007) drückte seine spirituelle Verwirklichung kreativ auf verschiedenste Art und Weise aus, um die Schönheit, den Frieden und die Glückseligkeit der inneren Welt anderen zugänglich zu machen. Als Autor veröffentlichte er 1.600 Bücher mit spiritueller Poesie, Aphorismen, Essays, Kurzgeschichten und Antworten zu spirituellen Fragen. In seinen Vorträgen an insgesamt 380 Universitäten rund um den Globus sprach er zu den verschiedensten Aspekten der Spiritualität.

Sri Chinmoy schuf im Laufe seines Lebens 140 000 abstrakte Acrylgemälde, denen er den Namen Jharna-Kala (Bengali für Quellenkunst)gab, und knapp 16 Millionen Traum-Freiheits-Friedens-Vögel, Strichzeichnungen von Vögeln, die oft in Sekundenschnelle entstanden. Eine Auswahl aus seinem Gesamtwerk von Gemälden und Seelenvogel-Zeichnungen wurde in Museen und Galerien in den USA, Deutschland, Österreich, der Schweiz und zahlreichen anderen Ländern ausgestellt. Im folgenden Video ist zu sehen, wie Sri Chinmoy im Jahr 1997 in der Stadt Panajachel in Guatemala Vögel mit Markern auf großen Papieren zeichnet, die an die Fensterfront eines Hotels geheftet waren.

Videoquelle:SriChinmoy.tv

Sri Chinmoy trat in über 800 Konzerten weltweit auf und spielte auf einer Vielzahl östlicher und westlicher Instrumente in einem tiefen meditativen Bewusstsein seine eigenen Kompositionen. So auch am 18. September 2005 in Dresden. Im Folgenden finden Sie einen Video mit Auschnitten der deutschen Meditationskonzerte vom Jahr 2005, wovon eines im Kongresscenter in Dresden stattfand.

Videoquelle:SriChinmoy.tv

Sri Chinmoy entdeckte als begeisterter Sportler die fruchtbare Verbindung von Sport und Meditation als sich zwei ergänzende Wege zur persönlichen Entwicklung und zu innerem Frieden.
Vom Zehnkämpfer und Sprinter in seiner Jugend entwickelte er sich zum passionierten Langstreckenläufer und rief das internationale Sri Chinmoy Marathon Team ins Leben, das für seine Sportveranstaltungen, vor allem im Ultrabereich, weltweit hohe Anerkennung genießt.
Mit erstaunlichen Leistungen im einarmigen Gewichtheben verblüffte er noch im Alter von über 70 Jahren Experten in aller Welt. Im folgenden Video sehen Sie, wie Sri Chinmoy dank Meditation im Alter von 73 Jahren sein eigenes Körpergewicht in Form von Metallplatten mit einem Arm 100 Mal in 1 Minute und 17 Sekunden hebt. Er hebt auch einige Autos seiner Schüler und 1466 Bücher, die er bis zum damaligen Zeitpunkt geschrieben hatte, auf einer Spezialplattform.

Videoquelle:SriChinmoy.tv

Indiens bedeutendste kulturelle Organisation, die Bharatiya Vidya Bhavan, ehrte den gebürtigen Bengalen 1989 mit dem Ehrenpatronat und 1994 mit dem "Mahatma Gandhi Universal Harmony Award".
Für sein jahrzentelanges selbstloses Wirken erhielt er weitere bedeutende internationale Auszeichnungen.

 

Eine kleine Insel

Gott allein weiß, wann das Himmelreich
endlich auf die Erde herabkommen wird.
Unterdessen bittet Gott
seine strebsamen Kinder zu versuchen
zumindest eine kleine Insel zu erschaffen,
die Er Himmel auf Erden nennen kann.

- Sri Chinmoy

 

Was ist Meditation?

Kostenlose Meditationskurse in Dresden

Kontakt

Startseite